Einzeltherapie
Ziel jeder Therapie ist es, die Lebenssituation zu verbessern.
Das bedeutet:
- psychische oder körperliche Beeinträchtigungen vermindern
- Belastungen reduzieren und Ressourcen effektiver nutzen
- das Verhaltensrepertoire durch neues Verhalten erweitern
- Denk- Fühl und Handlungsmuster flexibilisieren
- den Selbstwert stärken und soziale Kompetenz erhöhen
- Selbstführung und Selbstfürsorge optimieren
Therapieansatz:
Verhaltenstherapie und Systemische Therapie sind therapeutische Verfahren, in welchen ich als approbierte Therapeutin anerkannt bin Beides sind wissenschaftlich fundierte, allgemein anerkannte Verfahren, deren Wirksamkeit vielfach belegt ist. Mein therapeutisches Vorgehen basiert auf einem integrativen Konzept, welches zusätzlich auch Methoden aus anderen therapeutischen Schulen (Systemische Therapie, Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Pesso-Therapie, achtsamkeitsfokussierte Therapie) berücksichtigt.
Ich achte darauf, das methodische Vorgehen an die Einzigartigkeit jedes Patienten oder jeder Patientin individuell anzupassen.
Die Kooperation mit ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ist Teil der professionellen, therapeutischen Zusammenarbeit. Sie kann in Einzelfällen auch eine notwendige Voraussetzung für die Einzeltherapie sein.
Die Dauer einer Sitzung ist 50 Min. Sitzungen sind auch per Videoschaltung möglich.
Aufgrund meiner überwiegend lehrenden Tätigkeit steht nur ein kleines Praxiskontingent zur Verfügung. Termine können deswegen nur niederfrequent (ca. alle 2-4 Wochen) vergeben werden. Anfragen bitte in meiner Telefonzeit montags von 8-10 Uhr unter: 0170 - 48 68 388
Die Abrechnung erfolgt privat.